Hallo zusammen!



Schön, dass Ihr uns auf einen guten Espresso bei PHOTO-PUB.DE besucht.

Wir haben unsere Seite diesen Namen gegeben, weil sie Informationen zu den Bereichen FOTOTOGRAFIE und BILDBEARBEITUNG bereitstellt.

Ihr holt Euch Rat, klönt, quatscht und diskutiert.
Ihr findet Tipps und Tricks, Bücher, Kurse und Workshops.

Ihr sucht Antworten rund um Fotografie und Lösungen dazu?
Das Thema "Fotografie" interessiert Dich? Du möchtest einen Kurs belegen, kannst Dich aber nicht entscheiden? Einsteiger-Kurs, Available Light, Sport- / Veranstaltungsfotografie, Still Life... ?  Stellt uns Fragen und wir antworten – unverbindlich und kostenlos.

Fotografie ist ein spannendes, zeitintensives Thema!
Für den einen oder anderen ein teures Hobby zugleich.

Das entscheidet jeder für sich.

 
Wichtig sind

ausreichend Licht

Ideen und Kreativität

Ausdauer und Willen

und Spaß.



Diese Begriffe sind das A und O bei der Arbeit mit der Kamera. Spaß und Ausdauer ist die halbe Miete!

Jürgen fotografiert seit mehr als 30 Jahren und hat bis heute nicht den Spaß verloren.

Die nachfolgenden Texte helfen, den Spaß zu steigern. Gerne kannst Du uns eine Mail schicken.

Stellt uns Fragen und wir antworten – unverbindlich und kostenlos.

Wir helfen gerne und verstehen besser, welche Probleme unsere Besucher haben.

Oft hilft ein kleiner Anstoß weiter. Das verkürzt im Idealfall die Arbeit von Stunden oder Tagen.


Für Eilige:    In Kürze folgen neue Termine der angekündigten Kurse / Workshops.

Gerne bieten wir individuell abgestimmte Seminarinhalte an.



Wir geben Euch Tipps zur Ausrüstung. Für den Anfang muss es nicht die Komplettausstattung sein.

Ein bestimmter Hersteller ist nicht gefordert. Die Kamera soll gut in der Hand liegen und in der Bedienung komfortabel sein. Die Ergonomie (die Form und Anordnung der Bedienelemente) ist ausschlaggebend.

Für den Einstieg reicht eine kleinere Kamera. Aber diese soll gut sein.

Wenn es eine Spiegelreflexkamera sein darf, achtet gleich zu Anfang auf qualitativ gute Objektive.

Es muss ja nicht (direkt) ein ganzer Koffer sein. Für den Anfang reichen 1-2 Objektive.

Ein Kameragehäuse wird im Laufe der Zeit sicherlich ersetzt. Gute Objektive halten oft ein Leben...

 

Es soll Fotografen geben, die in das nächste Fotofachgeschäft gehen und dort das komplette Equipment ordern.

Quasi das Sorglospaket zum Preis eines guten Mittelklassewagens.

Das Chartern eines Hubschraubers für eine Foto-Safari von Hamburg nach Kapstadt gehört wie selbstverständlich dazu.

Das dürfte die Ausnahme sein...


Es gibt auch Menschen, die mit einer einfachen kompakten Kamera bessere Bilder produzieren, als andere mit einer Profiausstattung je zustande gebracht haben.

Die Technik ist Euer Arbeits- oder Hilfsmittel. Die Aufnahme entsteht hinter der Kamera!
(Scherz am Rande: Die besten Bilder entstehen, wenn der Akku geladen und die Kamera eingeschaltet ist).

In den nächsten Tagen und Wochen findet Ihr auf photopub weitere Texte .

 

Dabei legen wir Wert auf Verständlichkeit.

Zusätzlich stellen wir Links zu anderen Webseiten bereit.

Den einen oder anderen Buchtipp findet ihr unter demMenü-Punkt "Buchvorstellung". 

Ihr findet nicht nur neue Bücher. Es gibt eine Menge hervorragender "Klassiker"sind. Ein Blick lohnt sich!

 

Zeitschriften halten zusätzlich auf den aktuellen Stand. Aber nicht mehr und nicht weniger.

Ein Buch geht wesentlich ausführlicher auf die Thematik ein.

Die Fachzeitschriften sind da naturgemäß eingeschränkt.

Viele Themen werden angerissen und nicht unbedingt abschließend behandelt.

Dafür ist kein Platz und es ist auch nicht die eigentliche Aufgabe einer Redaktion.

Animiert den Leser jedoch zumKauf der nächsten Ausgabe....  :-)

 Wir sind:

Gabriele und Jürgen Körting

Gabi kümmert sich um den administrativen Part (Texte, Informationen, Terminplanung).

Sie hat über viele Jahre ein "familiäres Kleinunternehmen" geleitet und kennt sich in organisatorischen Fragen bestens aus.      

Jürgen steht Euch für die technischen Belange und Workshops zur Verfügung.

Er ist dem einen oder anderen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Fachlehrer und Kursleiter, aber auch als Fotograf bekannt.

 

Gemeinsam werden wir für Füllstoff auf PHOTO-PUB.DE sorgen.

Für Anregungen und Wünsche sind wir immer dankbar.

Wir wünschen Euch viel Spaß und eine Menge Informationen bei dem Besuch in unserem Pub...!


(Danke Jana für die Aufnahme)