Neue Fotoprojekte konzipieren und verwirklichen

Das vorliegende Buch soll dem Leser dabei helfen, gezielt sowohl kleinere als auch sehr umfangreiche Fotoprojekte von der Idee bis zur optimalen Präsentation umzusetzen. Es eignet sich sowohl für Einsteiger mit fotografischen Grundkenntnissen, die bisher ausschließlich Einzelbilder aufgenommen haben, als auch für fortgeschrittene Fotografen, die bereits an eigenen Fotoprojekten arbeiten. Ebenso wendet sich das Buch an Fotografen, die Ausstellungen oder den eigenen Internetauftritt konzipieren oder ein Portfolio erarbeiten wollen.

Die Autorin gibt Anregungen zur Themenfindung und vermittelt den Einstieg in die Arbeit an umfangreichen Fotoprojekten am Beispiel unterschiedlicher Kurz- und Langzeitprojekte. Außerdem erfährt der Leser, wie sich Fotogeschichte, Essay, Reportage und Dokumentation voneinander unterscheiden und auf welch unterschiedliche Art sich ein Thema umsetzen lässt. Abgerundet wird das Buch von Kapiteln zu den Themen Bildauswahl und -zusammenstellung, Gestaltung eigener Fotobücher bis hin zur Präsentation von Fotografien. Mithilfe zahlreicher, für die Neuauflage erweiterter oder neu aufgenommener Fototrainings, kann der Leser das Gelesene direkt in die Praxis umsetzen und sein fotografisches Können vertiefen.

Die Neuauflage wurde um die Kapitel »Die eigene Website« und »Das Portfolio« ergänzt. Außerdem wurde der größte Teil der Bildbeispiele und Fotoprojekte durch neue ersetzt.

dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-480-6
ISBN PDF: 978-3-96088-406-4